Schon früh erkannte man die Bedeutung der Jugendwerbung und Jugendausbildung im BVK. viele Jugendliche möchten Musik nicht nur konsumieren, sondern auch selbst ausüben, wobei die Blasmusik mit ihren vielfältigen Besetzungsmöglichkeiten besonders attraktiv ist.

Am 16.04.1978 wurde in Forst in der Waldseehalle das erste Jugendkritikspiel durchgeführt, an dem sich 40 Schüler- und Jugendkapellen und Spielgruppen mit insgesamt 700 aktiven Jungmusikern beteiligten. Drei Jahre später, im März 1981 konnte das Verbandspräsidium bei der Hauptversammlung in Karlsruhe-Daxlanden das Einverständnis der Delegierten aus den Mitgliedsvereinen zur Gründung der Bläserjugend erhalten. Am 22. März 1981 fand in Weingarten die konstituierende Sitzung statt, bei der eine eigenständige Bläserjugend als freiwilliger Zusammenschluss der Jugendorganisationen der Musikvereine im BVK gegründet wurde. Nachdem nun alle organisatorischen Schritte getan waren, konnte gezielt auf die musikalische Arbeit im Verband zugesteuert werden.

Für ihr Mitglieder nimmt die Bläserjugend eine große Anzahl von Aufgaben wahr. Dazu gehören u.a. Wertungsspiele für Jugendorchester und Gruppen, die Jugendleitertagungen, Beratungen in überfachlichen Bereichen, Angebote zur fachlichen Weiterbildung (u.a. JMLA) und Gemeinschaftsveranstaltungen wie das beliebte Fußballturnier der Bläserjugend.

Die ständige qualitative und quantitative Ausbildungsverbesserung der jungen Musikerinnen und Musiker ist eines der Hauptanliegen der Bläserjugend. Dabei ist eine enge Zusammenarbeit mit den Musikschulen im Landkreis Karlsruhe und ein hoher Grad an professioneller Ausbildung in den Vereinen der Garant für den erreichten Erfolg. Dieser Erfolg ist zugliech eine Bestätigung der ehrenamtlichen und engagierten Arbeit in den Vereinen, ohne die für viele Jugendlichen keine Ausbildung möglich wäre. Die Jugendarbeit in den Vereinen ist nicht nir eine jugend- und kulturpolitische Bereicherung, sondern zugleich auch ein wichtiger Beitrag zur Sicherung des sozialen Friedens in unserer Gesellschaft.