Einladung und Ausschreibung zu den 9. Karlsruher Blasmusiktagen

Sehr geehrte Musikfreunde!

Der Blasmusikverband Karlsruhe e.V. führt am 20. und 21. Mai 2017 die 9. Karlsruher Blasmusiktage zum 2. Mal im Bürgerhaus in Linkenheim durch. Erstmalig wird es entsprechend den neuen BDB-Richtlinien keine Pflichtstücke geben und der Wettbewerb steht auch Jugendorchestern zur Teilnahme offen. Wir werden ebenfalls - obwohl bei Wettbewerben nicht vorgesehen - die Möglichkeit eines Beratungsgesprächs durch ein Jurymitglied anbieten.
Es ist erforderlich, dass alle Dirigenten, Vereinsvorsitzende, Musikervorstände und Jugendleiter sich für den Wettbewerb einsetzen und bei den Aktiven in den Vereinen für dessen Notwendigkeit werben und diese verdeutlichen.

Am Abend des ersten Tages führen wir, wie bei den letzten Blasmusiktagen, die Wertung für die Kategorie „5-sehr schwer“ durch.

Der Wettbewerb wird nach den Richtlinien der CISM mit den 10 Bewertungskriterien und dem 100 Punkte-System durchgeführt. Es werden vom BDB 5 Wertungsrichter eingesetzt.

Die teilnehmenden Orchester bestimmen selbst, in welcher Leistungskategorie sie teilnehmen. Die Teilnahme ist in folgenden Kategorien möglich:
2-leicht,
3-mittel,
4-schwer und
5-sehr schwer.

Die Werke müssen in der „Selbstwahlliste Blasmusik“ der BDMV enthalten sein. Diese ist auf der Homepage der BDMV unter

abrufbar. Sie ist aufgeteilt in eine Auswahlliste und eine Repertoireliste. Nach den BDB Richtlinien muss mindestens ein Werk aus der Auswahlliste gewählt werden. Das zweite Werk kann der Repertoireliste entnommen werden.

Sollten die gewählten Werke nicht in einer der beiden Listen aufgeführt sein, müssen sie rechtzeitig beim BDB, Referat II, Herrn Johannes Brenke, Ringstr. 6, 79713 Bad Säckingen zur Einstufung eingereicht werden.

Anmeldeschluss ist der 31.01.2017.

Oliver Grote – Verbandsdirigent und
Michael Weber - Verbandspräsident