Einladung zu den 9. Karlsruher Blasmusiktagen

Sehr geehrte Musikfreunde!

Der Blasmusikverband Karlsruhe e.V. führt am 20. und 21. Mai 2017 die 9. Karlsruher Blasmusiktage zum 2. Mal im Bürgerhaus in Linkenheim durch. Erstmalig wird es entsprechend den neuen BDB-Richtlinien keine Pflichtstücke geben und der Wettbewerb steht auch Jugendorchestern zur Teilnahme offen. Wir werden ebenfalls - obwohl bei Wettbewerben nicht vorgesehen - die Möglichkeit eines Beratungsgesprächs durch ein Jurymitglied anbieten.
Es ist erforderlich, dass alle Dirigenten, Vereinsvorsitzende, Musikervorstände und Jugendleiter sich für den Wettbewerb einsetzen und bei den Aktiven in den Vereinen für dessen Notwendigkeit werben und diese verdeutlichen.

Am Abend des ersten Tages führen wir, wie bei den letzten Blasmusiktagen, die Wertung für die Kategorie „5-sehr schwer“ durch.

Der Wettbewerb wird nach den Richtlinien der CISM mit den 10 Bewertungskriterien und dem 100 Punkte-System durchgeführt. Es wurden vom BDB 5 Wertungsrichter eingesetzt:

Rudolf Heidler, Achern (Vorsitzender); Ronald Holzmann, Gundelfingen; Joachim Volk, Lahr; Ingrid Fromm, Geisingen; Markus Fries, Rheinhausen

Die teilnehmenden Orchester bestimmen selbst, in welcher Leistungskategorie sie teilnehmen. Die Teilnahme ist in folgenden Kategorien möglich:
2-leicht,
3-mittel,
4-schwer und
5-sehr schwer.

Zeitplan der 9. Karlsruher Blasmusiktage

Vortragsbeginn Orchester Kat. Dirigent Selbstwahlstück 1 Komponist

Selbstwahlstück 2 Komponist
Samstag 20. Mai
16:45 Blasorchester Musikschule Basel 4 Franz Leuenberger Noah's Ark Bert Appermont To a new dawn Philip Sparke
17:35 Jugendorchester Stadt Karlsruhe 4 Thomas Paha Jubilee Overture Philip Sparke Fantasy tales Piet Swerts
18:45 Musikverein Harmonie Karlsruhe 5 Oliver Grote Sea to sky Suite Ralph Ford Festive Overture op 96 Dimitri Schostakowitsch
20:00 Musikverein Östringen 5 Markus Mauderer Diagram Andre Waignain Armenische Tänze Part 1 Alfred Reed
Sonntag 21. Mai
10:00 Jugendorch. MV Freundschaft Berghausen 2 Kathrin Denner Young Life Manfred Schneider Festiva Jubiloso Naoya Wada
10:45 Musikverein Weingarten 4 Tobias Nessel A Festival Prelude Alfred Reed Der Magnetberg Mario Bürki
11:45 Musikverein Eintracht Rheinhausen 4 Robert Sommer Allerseelen Richard Strauss Flashing winds Jan van der Roost
14:15 Feuerwehrkapelle Jöhlingen 4 Jürgen Knam Pilatus Steven Reineke A festival Prelude Alfred Reed
15:10 Musikverein Neibsheim 4 Claudia Straub Carthago Anselmo Loretan The seventh night of july Itaru Sakai

16:30 Urkundenübergabe

Der Blasmuskverband Karlsruhe lädt zum Besuch dieser Veranstaltung herzlich ein!

Oliver Grote – Verbandsdirigent und
Michael Weber - Verbandspräsident